News & Presse
Marianne Barthelmy-Kaufmann und Rolf Maibach sind „Schweizer des Jahres 2010“
Riesige Freude bei der Bündner Partnerschaft Hôpital Albert Schweitzer, Haiti: Marianne Barthelmy-Kaufmann und Rolf Maibach wurden vom Schweizer Fernsehpublikum zum „Schweizer des Jahres 2010“ gewählt.
Marianne Barthelmy-Kaufmann und Rolf Maibach waren nominiert in der Kategorie „Gesellschaft“ aufgrund „ihrem couragierten und unermüdlichen Einsatz in Haiti vor allem nach dem verheerenden Erdbeben vom letzten Januar.“ Nachdem Maibach und Barthelmy-Kaufmann den Preis in dieser Kategorie entgegennehmen durften, gewannen die beiden auch die Abstimmung der Fernsehzuschauer zum „Schweizer des Jahres 2010“.
Rolf Maibach dankte mit einem „mesi anpil“ (Danke vielmals) auf kreolisch der Schweizer Bevölkerung für ihre grosse Solidarität mit den Einwohnern von Haiti: „Es ist auch ein Preis für Haiti. Ohne die Haitianer welche eine gewaltige Arbeit bewältigt haben nach diesem Erdbeben, wäre dies nicht möglich gewesen. Der Preis stellt eine riesige Motivation für uns dar, die Zukunft in Haiti anzugehen mit unseren Projekten.“
Marianne Kaufmann: „Der Preis bedeutet mir sehr viel. Ich bin sprachlos und danke dem Publikum, welches für uns angerufen hat und meinem Mann, der mich immer unterstützt hat.“
Rolf und Marianne unterstrichen, wie wichtig das Teamwork ist mit dem haitianischen Zitat „Men anpil chaj pa lou” (viele Hände zusammen machen die Last leichter).
Die Bündner Partnerschaft ist stolz auf diese Ehrung und dankt allen Freunden und Gönnern unseres Vereins für die grosse Unterstützung und Treue in den vergangenen Jahren.